Hier findet ihr alle Informationen zu den einzelnen Gruppen, die in diesem Jahr Teil des Welt-Kindertheater-Festes sein werden!

Europa

Name der Gruppe: Next Alphabet Theaterlabor

Titel des Stücks: „Geradeaus bis zum Morgen“

Dauer und Zielgruppe: 50 min. für 4 – 17 Jährige

Inhalt: 

Alle Kinder, außer einem, werden erwachsen.

Peter Pan lebt im Nimmerland. Er ist der Anführer der verlorenen Kinder und will niemals erwachsen werden. Wer will schon die abenteuergeladenen Erfahrungswelt von Nimmerland verlassen? Aber ist es so schlimm, erwachsen zu werden?

Ja. Nein. Keine Ahnung… Wendy zumindestens will erwachsen werden. Irgendwann. Aber wie wird die Welt dann aussehen, wenn sie heute schon so voller Herausforderungen steckt? Und wird Wendy dann das Fliegen verlernen? Denn Fliegen ist eine Kunst – oder vielmehr ein Trick. Und man braucht Feenstaub (Glaubst du eigentlich an Feen?) und einen wunderbaren Gedanken. Hm. Dann kann es losgehen:

Am zweiten Stern rechts und dann geradeaus bis zum Morgen…

Das Next Alphabet Theaterlabor lädt nach Nimmerland ins Abenteuer, stellt Fragen zum Erwachsenwerden und entschiedenen Kindbleibenwollen – und schiebt das Großsein aber auch einfach mal ganz beiseite.

Name der Gruppe: Tp Spiti tou Theatrou / TheatreHouse network

Titel des Stücks: „Story or Myth?“

Dauer und Zielgruppe: 45 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt: 

Die Geschichte des Alten Testaments…
Über die Erschaffung der Welt, Adam und Eva, Kain und Abel, die Weltkatastrophe, den Turmbau zu Babel, Moses, die Zehn Gebote.
Um sich selbst zu verstehen, ist es weise, seine Vergangenheit zu kennen. Aus diesem Grund ist die Kenntnis der Weisheit und der Botschaft dieser Geschichten immer noch notwendig.
Die Gruppe untersuchte die Botschaften des Alten Testaments und experimentierte mit ihrer Darstellung. Sie wählten sechs Geschichten aus und präsentieren sie mit den Augen und der Wahrnehmung eines Teenagers.

Name der Gruppe: EKSPERIMENT

Titel des Stücks: „a performance for everybody, who has ever been told they cannot draw“

Dauer und Zielgruppe: 35 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt: 

In der Produktion geht es um uns alle. Es geht um Kunst: wie sie uns berührt, wie wir mit ihr verbunden sind. Unser Ausgangspunkt waren wir und die Kunst von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter, denn die Altersspanne in unserer Gruppe ist groß. Kunst in uns und überall um uns herum.
„Ist alles Kunst oder ist Kunst alles?“, lautete die Frage.
Ein bisschen philosophisch und komplex, aber doch sehr einfach.
Die Performance besteht aus drei Teilen: Workshop, Ausstellung, Performance.

Teil 1
Die Schüler*innen gestalten selbst Kunstworkshops für die Besucher*innen, die einige Tage vor der Aufführung auf dem Festival durchgeführt werden können.

Teil 2
Die Werke können in der Ausstellung, die vor der Aufführung stattfindet, besichtigt werden.
Wichtig ist, dass durch die Ausstellung die Stimme eines jeden sichtbar wird und wirklich zeigt, dass es um uns und jeden geht.
Unsere jungen Schauspieler*innen werden dem Publikum die Kunstwerke in einer Ausstellung direkt vor der Aufführung vorstellen (Gemälde, Fotos, Videoinstallation usw.).

Teil 3
In der Performance geht es um viel mehr als um zeichnerische Fähigkeiten oder deren Fehlen – es geht um kulturelle Einstellungen, den Einfluss ungeschriebener Regeln, die Suche nach der eigenen Stimme und die kreative Freiheit als Kunstschaffende*r und -empfänger*in.
Diese komplizierten Themen werden auf einnehmende, witzige, einfallsreiche und zurückhaltende Weise in Form von physischem Theater behandelt.
Einige der Fragen, die die Schüler*innen während des Probenprozesses zu beantworten versuchten:
Wer bin ich in der Kunst und im Leben? Welche Art von Stimme gibt mir, der Gruppe, die Möglichkeit, mich auszudrücken und auf andere zurück zu wirken? Warum sind Kindheitserinnerungen an Kunst meist negativ? Ist es Kunst, Kunst in der Kunst zu sehen? Ist freier Selbstausdruck ein Privileg? Wie kann man Kunst finden, sehen, schaffen?
Die Performance wurde inspiriert durch verschiedene Arten von Bewegung, die Herson-Maler in der Ukraine, Kunsthochschulvorlesungen, Dutzende von Kunstausstellungen von 2021-2024, alle Kunstlehrer und Menschen, die in unserem Leben Kunst unterrichtet haben.
Die Performance wurde aus den persönlichen Geschichten der Schüler*innen über ihre Erfahrungen und Erinnerungen mit der Kunst und dem Zeichnen lernen entwickelt.
In Kombination mit berühmten Gemälden und verschiedenen spielerischen und humorvollen Etüden wurde die Performance nun als physisches Theaterstück vorgestellt.

Name der Gruppe: Circus Helsinki

Titel des Stücks: „Acapelko“

Dauer und Zielgruppe: Für 4 – 17 Jährige

Inhalt: 

Acapelko (AcaFear) ist ein Zirkustheaterstück, das auf finnischer Acapella-Musik basiert.
Mit diesem Stück wollen wir das Bewusstsein für den Stress und die Verantwortung für die Zukunft schärfen, die unsere Kinder heutzutage empfinden. Wir wollen, dass ihre Stimme gehört wird und dass Erwachsene Maßnahmen ergreifen, damit sich die Kinder noch ein bisschen länger darauf konzentrieren können, Kinder zu sein.

Name der Gruppe: DANSSTUDJOKE

Titel des Stücks: „Nooit Nergens“

Dauer und Zielgruppe: 60 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt: 

Bewegungstheater von Jugendlichen für Jugendliche.

Sechs Monate lang haben junge Menschen geprobt und „Never nowhere“ kreiert. Ein Stück über das Weglaufen, den Wunsch zu verschwinden und einen Platz für sich selbst in dieser geschäftigen Welt voller Reize zu finden.
Die Performance ist eine Mischung aus Tanz, Bewegung, gesprochenem Wort und Musik, alles basierend auf ihrer Welt und ihren Erfahrungen.
„Never nowhere“ – wir verschwinden, aber eigentlich wollen wir alle gefunden werden.

Name der Gruppe: Children´s Theatre Kalambur

Titel des Stücks: „Because it´s my home“

Dauer und Zielgruppe: 80 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt: 

Jeder liebt sein Zuhause, unabhängig davon, wo es liegt und was es ist. Zuhause ist der Ort, an dem der Countdown der Erinnerung beginnt. Es sind deine Wurzeln, deine Kindheit, deine Erinnerungen…
Heimat ist unsere Verbindung zu vergangenen Generationen und die Grundlage unserer Identität.
Unsere Performance ist ein Bekenntnis zum Wichtigsten. Es sind echte Geschichten von Kindern – Geschichten, die durch einen Schmerz und eine Liebe, eine Heimat – die Ukraine – vereint sind.

Afrika

Name der Gruppe: Mmunye Children´s Choir

Titel des Stücks: „The Queen´s Birthday“

Dauer und Zielgruppe: 30 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt: 

Das Stück beginnt in einem belebten Wald, in dem Jäger versuchen, Wild zu fangen, und dabei von einer Gruppe fröhlicher Kinder gestört werden, die singend aus einem Bach kommen.
Die Aufregung verschreckt die Tiere, woraufhin die Jäger die Kinder beschimpfen und misshandeln und sie weinend aus dem Wald treiben.
Zu Hause suchen die Kinder Trost bei den anderen, singen und tanzen, um sich aufzuheitern. Doch der Vater unterbricht sie und ermahnt sie, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, anstatt ihre Zeit mit Frivolitäten zu vergeuden.
In diesem Moment kommt ein Bote aus dem Palast ins Dorf, der die Geburtstagsfeier der Königin ankündigt und alle zur Teilnahme an Wettbewerben mit Preisen für die Gewinner einlädt.
Die Kinder sind begeistert, denn sie sehen darin eine Chance für sich und ihre Familien, die ihr Leben verändern wird.
In der Hoffnung auf Freude und Anerkennung diskutieren sie eifrig über ihre Pläne für den Wettbewerb.
Die Kinder tanzten, sangen und umarmten die Gewinner des Wettbewerbs. Ihre Liebe ist von Null auf Hundert gewachsen.

Asien

Name der Gruppe: Small Theatre – NCA

Titel des Stücks: „Where Are You, Muse?“ based on William Shakespeare´s sonnets 

Dauer und Zielgruppe: 40 min. für 11-17 Jährige

Inhalt:

Die Aufführung, die mit den Studenten des Small Theatre – NCA Studio als szenische Sprechprüfung inszeniert wurde, zielt darauf ab, die Rede der Schauspieler zu befreien und nicht in der Bewegung einzuschränken. Die Grundlage der Inszenierung sind Shakespeares Sonette, die von den jungen Schauspielern erzählt werden. Es handelt sich um eine Synthese aus zwei Spielstilen, bei der die Geschichten sowohl nacherlebt als auch als abgeschlossene Ereignisse erzählt werden.
Die Schauspieler sind ab dem Moment, in dem das Publikum hereinkommt, auf der Bühne und gestalten ihre Charaktere bis ins Detail vor den Augen des Publikums.
Die Aufführung enthält Texte in englischer Sprache, die jedem vertraut sind, unabhängig von seiner Nationalität. Obwohl Shakespeare ein weltberühmter Autor ist und Worte nicht unbedingt notwendig sind, um die Emotionen der Aufführung zu begreifen, hat der Regisseur für die Zuschauer, die vielleicht Schwierigkeiten haben, die Sprache zu verstehen, eine leichte emotionale Note hinzugefügt.

Das Publikum entscheidet, von welcher Ecke des Saals sie die Geschichte während der Aufführung verfolgen. Gemäß der Inszenierung ist das Publikum auch ein Teilnehmer und wird in einigen Abschnitten Teil dieser Geschichte. Für die musikalische Gestaltung werden verschiedene Bearbeitungen von Werken der Weltklassik verwendet und es gibt auch ein Cello auf der Bühne, das ebenfalls eine Figur ist. Eine der Figuren auf der Bühne drückt die Emotionen der Figuren mit Hilfe des Cellos aus.

Regisseur der Aufführung: Syuzi Adamyan

Name der Gruppe: KASAI Dancing Company

Titel des Stücks: „The Toy Box“ 

Dauer und Zielgruppe: 60 min. für 4 – 17 Jährige

Inhalt:

Claude Debussy komponierte dieses Stück 1913 als „Ballett für Kinder“, das auf einem Bilderbuch basiert. Zu dieser Zeit existierten in Japan sowohl traditionelle japanische Kleidung (Kimono) als auch westliche Kleidung im Alltag nebeneinander. Daher wurden Puppen in traditioneller und westlicher Kleidung häufiger zusammen verwendet als heute. Es gab auch viele Kabuki-Theaterpuppen (für unsere Bühnenadaption haben wir Figuren aus der „commedia dellárte“ durch Kabuki-Puppen ersetzt und viele Änderungen an den Kulissen der Figuren vorgenommen).
Stellen Sie sich vor, moderne Mädchen würden sich solche alten Puppen ansehen, eine Mischung aus japanischem und westlichem Stil… Ihre Fantasie würde sich entfalten. Sie würden eine Fantasie entwickeln.

Name der Gruppe: Little Theatre DOMO

Titel des Stücks: „One spring day when ginger flower bloomed“ 

Dauer und Zielgruppe: 30 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt:

Es handelt sich um eine Adaption der Romane „Ginger Flower“ und „Bom Bom“ von Kim Yu-jeong, einem berühmten Schriftsteller der koreanischen Neuzeit.
So wie die Figur „Mascha“ häufig in Anton Tschechow auftaucht, tauchen „Jeam-soon“ und „I (me)“ häufig in Kim Yu-jeongs Romanen auf.
Es begann mit der interessanten Idee, was passieren würde, wenn Joem-soon und Jeom-soon sich treffen würden.
Jeam-soon in „Ginger Flower“ mag den Jungen von nebenan, „I“. „I“ in ‚Bom Bom‘ will ‚Jeom-soon‘ heiraten, kann es aber nicht, weil ihr Schwiegervater dagegen ist.
Jeam-soon in „Ginger Flower“ und „I“ in „Bom Bom“ lösen ihre gegenseitigen Probleme und die Ereignisse des Werks durch das Objekt „Baum“.

Name der Gruppe: Teater Tanah Air

Titel des Stücks: „Spectacle ZERO A Visual Theatre Performance“ 

Dauer und Zielgruppe: 60 min. für 4 – 17 Jährige

Inhalt:

Die Sonne fiel vom Himmel auf den Baum des Lebens. Denn die Menschen zerstören die Natur, indem sie alle Bäume für ihre Bedürfnisse fällen.

Die Erde wird jeden Tag heißer und heißer. Viele Menschen sind verrückt. Die Erwachsenen kämpfen gegeneinander, weil sie gegen die Rettung der Welt sind.
Kinder pflanzen heimlich Bäume, um der Natur das richtige, nachhaltige Leben zu geben. Aliens dringen in die Welt ein. Aber wenn sie auf Kinder treffen, die sie freundlich grüßen, sind sie verlegen und beschämt. Es stellt sich heraus, dass sie auch Kinder sind, die gezwungen sind, erwachsen zu werden und sich den Krieg und die Eroberung des Universums auszumalen.

Nordamerika

Name der Gruppe: KingDom Theatre

Titel des Stücks: „Labyrinth“ 

Dauer und Zielgruppe: 40 – 50 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt:

Das Schauspieler-Ensemble präsentiert seine neue, originelle immersive physische Performance, die aus den Stimmen von Jugendlichen besteht, die ihre Erfahrungen mit dem Leben in dieser zuweilen herausfordernden und komplizierten, aber auch schönen und inspirierenden Welt teilen.

Diese Show ist eine Suche nach Antworten:
Was bringt uns auseinander und was bringt uns zusammen? Wie kann man seine Persönlichkeit entwickeln und sich selbst in den schwierigsten Situationen treu bleiben? Wie navigierst du durch die Menge und bewahrst dabei deine Individualität? Und wo findet man Menschen, die ähnlich denken, die einen wirklich inspirieren?
Die Schauspieler führen das Publikum durch das Labyrinth, das jede Person in ihrem Kopf erschafft. Diese nonverbale Show ermöglicht es mehrsprachigen Zuschauern jeden Alters, Theater ohne Sprachbarriere zu erleben.

Südamerika

Name der Gruppe: Acorda Capoeira

Titel des Stücks: „Echoes of the Favela“ 

Dauer und Zielgruppe: 40 min. für 4 – 17 Jährige

Inhalt:

Das Theaterstück „Ecos da Favela“ ist ein innovativer Vorschlag, der die Sprache der Bewegung nutzt, um die Realitäten der Favelas und der brasilianischen Gesellschaft zu erkunden. Mit einem abstrakten Ansatz drücken sich die Tänzerinnen und Tänzer durch Capoeira aus, eine kulturelle Manifestation, die Kampf, Tanz und Musik verbindet und den Widerstand und die Identität der Menschen widerspiegelt.

Die Erzählung wird durch die Erfahrungen der Favelas Brasiliens konstruiert. Jede Geste und jede körperliche Interaktion ruft tiefe Emotionen wie Freude, Trauer und Widerstand hervor und offenbart die Komplexität des Lebens in Gemeinschaften.

Das Stück verzichtet auf Sprache, sondern ermöglicht es dem Publikum, die Geschichten durch Körperausdrücke und Capoeira-Klänge zu interpretieren, die Traditionen und Populärkultur widerspiegeln. Visuelle Elemente wie Projektionen und Beleuchtung fügen dem Erlebnis eine Ebene hinzu und schaffen eine Umgebung, die den Betrachter in den Kontext der Favelas versetzt. „Body and Capoeira: Ecos da Favela“ ist eine Ehrung an die brasilianische Kultur und eine Reflexion über soziale Ungleichheiten, die zeigt, wie Kunst ein mächtiges Mittel des Widerstands und der Transformation sein kann.

Name der Gruppe: Pequenos Creadores Teatro

Titel des Stücks: „Viaje al Centro de Alhijara (Journey to the Center of Alhijara)“ 

Dauer und Zielgruppe: 48 min. für 11 – 17 Jährige

Inhalt:

„Viaje al Centro de Alhijara“ (Reise ins Zentrum von Alhijara) fragt, was es bedeutet, ein Teenager zu sein. Ausgehend von Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde als Erzählstrang nimmt diese Inszenierung das Publikum mit auf eine einzigartige Reise, die den Übergang von der Kindheit zur Jugend erkundet, wie ihn die Jugendlichen einiger innerstädtischer Gemeinden unserer Stadt erleben. Diese Reise führt in das Herz dieser Viertel, in denen dunkle und brennende Herausforderungen wie Gewalt konfrontiert sind.
Gleichzeitig nimmt er die Zuschauer mit auf eine Reise nach innen, auf der sich die Emotionen an den intensiven Erfahrungen der Teenagerjahre entzünden. Neue Gebiete werden entdeckt, während jeder junge Mensch seinen eigenen Weg in der Welt geht und sich offenbart, dass sie wie schlafende Vulkane sind – scheinbar ruhig an der Oberfläche, aber eine Revolution beherbergend, die kurz vor dem Ausbruch steht.